Mit den Vögel durchs 2006

Das Jahr 2006 habe ich mit Simon, Fabian und Tobias zum Vogeljahr erklärt und wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass wir im ganzen Jahr die Vögel um uns herum kennenlernen, beobachten und begleiten wollen. Mehrere hundert Sorten gibt es in der Schweiz und einer ist interessanter als der andere.

Wer sind sie, wo leben sie und was essen sie? Wie bauen sie ihr Nest und vor welchen Tieren müssen sie sich in acht nehmen?

Was machen sie im Winter und was in der Nacht? Viele Fragen denen wir im neuen Jahr nachgehen wollen. Wir beginnen vor dem Haus, am Zürichsee, am Furtbach, am Katzensee und werden auch die Vogelwarte Sempach und den Zürich Zoo intensiv besuchen.

Zum Start haben wir uns das Buch "Der neue Kosmos Vogelführer", ISBN 3-440-07720-9, zu Weihnachten geschenkt, das 758 Vogelarten beschreibt.

Wir werden von Zeit zu Zeit über unser Projekt Vogeljahr auf der Website berichten. Die ersten Fotos entsanden noch mit meiner Sony Cybershot und kamen entsprechend raus. Ab Mai sind die Fotos das Produkt der Nikon D70s mit einem 18-70 AF Zoom. Deutlich bessere Fotos sind das Resultat, doch mit diesem Objektiv sind noch nicht die Nahaufnahmen möglich, die ich mir vorstelle.

1. Januar 2007, Nachtrag: Das Vogeljahr 2006 hat uns so viele schöne Vögel näher gebracht, dass wir unser Projekt auf unbestimmte Zeit verlängern, bzw. ein Hobby daraus machen.

 

    Unsere ständig aktualisierte Vogel-Beobachtungsliste mit Fotos Liste  
         
    Unsere Berichte zum Thema Vögel    
    Unsere selbstgebauten Nistkästen für Höhlenbrüter (2006) Bericht  
    Das Naturschauspiel der Bergfinken (2007) Bericht  
    Inspektion der Nistkästen durch die Blaumeisen (2007) Bericht  
    Unser selbstgebautes Vogelbad (2007) Bericht  
    Nistkastenreinigung (2007) Bericht  
    Simons Vogelhäuschen als Futterstelle für den Winter (2007) Bericht  
    Spatzen (Haussperling) beim baden in Wasser und Staub (2006) Bericht  
    Nach den Blaumeisen die Kohlmeisen (2008) Bericht  
    Abschluss des Projektes "Vögel der Schweiz" (2008) Bericht  
    Die Krähen von Wettingen (2009) Bericht  
    Zweitbrut im Nistkasten der Kohlmeisen (2009) Bericht