Basel - Lugano
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

     

10. Juni

Vorbereitung
Route
Reisebericht
Fotos
Ausrüstung
Statistik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorbereitung

Die Vorbereitungen laufen wiederum seit einigen Monaten und Wochen. Streckendiskussion, Besichtigungen einzelner Etappen, Selektion der Übernachtungsorte, Packliste erstellen und Training auf dem Velo.

Es gibt enorm viel vorzubereiten. Aber von der ersten grossen Velotour haben wir einige Erfahrung und können davon nun profitieren. Mit einem deutlich kleineren Aufwand können wir diese Tour nun vorbereiten.

Zu Beginn übertragen wir immer die ganze Route auf eine Schweizerkarte. Dann kleben wir farbige Punkte auf für z.B. Übernachtungsmöglichkeiten (Schlafen im Stroh, Bed and Breakfast, Hotel, Jugi), Einkaufsgelegenheiten, Sehenswürdigkeiten, Besonderes.

Danach kommen die Etappen dran. Welche Distanz ist sinnvoll und machbar unter Berücksichtigung der Höhenmeter? Was lässt sich mit den Übernachtungsmöglichkeiten vereinbaren? Eine flache Strecke sollte nicht länger als 75km in der Planung sein. Das sind schlussendlich ca. 4 Std. Fahrzeit, mit den Pausen fast 6 Std. Bei längeren Etappen schwindet die Kraft und die Motivation leidet auch. Wir haben nur eine Etappe mit dieser Länge geplant, weil es sich nicht vermeiden lässt. Davor und danach wird es jedoch bloss eine kurze von ca. 40 km geben. Bei der Etappe danach ist sogar noch eine Seeüberquerung per Schiff vorgesehen.

Die Etappen Erstfeld - Andermatt und Andermatt - Gotthardpass haben wir gemeinsam letzten Herbst besichtigt um sicherzugehen. Bis auf wenige Ausnahmen sollte die Steigung kein unlösbares Problem sein. Es ist alles möglich: fahren, absteigen und laufen, ganz sicher jedoch genügend Pausen mit Erholung und Verpflegung. Auf diesen beiden Etappen haben wir genügend Zeit eingeplant und im Notfall hat Papa immer noch einen Plan B.

Die Belohnung kommt ab der Gotthardpasshöhe bis nach Lavorgo. Permanetes Gefälle, die wohl längste Abfahrt für uns.

 

Lagebesprechung beim Znüni in Erstfeld.

 

 

Immer noch zu Scherzen aufgelegt in Andermatt.

 

Die alte Passstrasse von Hospental her.

 

Erneute Besprechung beim Mittagspicknick auf der Gotthardpasshöhe am See.