Nur wer weiss, woher er kommt, weiss wohin er geht. (Theodor Heuss)

Wer ist nicht "gwundrig", wer seine Vorfahren waren, wie sie gelebt haben und wie sie ihr Brot verdienten. Diese höchstspannenden Geschichten werden noch mit der Entstehung des Namens und vielleicht sogar noch mit dem Familienwappen abgerundet.

In der Schweiz wird jede Geburt, Heirat, Umzug und Todesfall notiert. Doch so einfach ist das trotzdem nicht. Zuerst werden wir das naheliegendste tun und Onkel und Tanten zu Namen und Daten ihrer Eltern, etc befragen. Zahlreiche Behördengänge warten dann auf uns und wir hoffen schon jetzt, unsere Vorfahren seien nicht so oft umgezogen.

Wir wollen es pragmatisch angehen. Zuerst die Website bauen und ins Internet stellen, danach steht das zweite Projekt an, die Namensforschung (Bedeutung und Herkunft), die Wappenforschung und der Stammbaum. Es gibt dafür auch professionelle Büros die einem diese Arbeit abnehmen. Aber sie kosten enorm viel Geld, welches nicht vorhanden ist und zudem selber forschen macht doch auch Spass. Schliesslich haben wir auch unsere Website selber gemacht und nicht machen lassen.

Wer weiss, vielleicht weisst ja gerade du etwas zu unserem Namen oder unseren Vorfahren. Wir sind sehr empfänglich und werden alle neuen Erkenntnisse, so bald sie bestätigt sind, hier veröffentlichen.

------------------------------------------------

 

Weiter zu:

 
  Namensforschung  
  Wappenforschung  
  Stammbaum Meyer  
  Stammbaum Döbeli