26. Dezember

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lindenberg on the Top

Zum Abschluss des Jahres, das uns auch zu verschiedenen SAC Hütten in den Bergen führte, kamen wir noch einmal mit dem Club in Berührung. Zwar auf wesentlich tieferen Höhen, aber dennoch auf dem höchsten Punkt des Lindenbergs. Nach längerem Spaziergang durch winterliche Wälder und intensivem suchen, fanden wir den höchsten Punkt des Lindenbergs.

Das einzige was hier an einen Berg erinnert, ist der Name. Mit einer Höhe von 878 m.ü.M ist es ein relativ kleiner Berg und eher ein Hügel. Dafür ist der Hügelrücken umso interessanter in seinen anderen Dimensionen. Er ist rund 20km lang und bis zu 8km breit, liegt in den Kantonen Luzern und Aargau und ist Ausflugsort bis weit über diese Kantonsgrenzen hinaus. Bekannt ist sicher auch der Flugplatz Buttwil der auf dem Hügelrücken, ob Muri, liegt. Damit ist er auch zentral in unserer Ahnengeschichte, denn er auf der Ostseite liegt Muri, unser Bürgerort väterlicherseits und auf der Westseite Sarmensdorf, Geburts- und Wohnort mütterlicherseits. Entstanden dürfte der Lindenberg jedoch zur Eiszeit. Verschiedene Formen des Molassesandgeteins werden als Moränen dem eiszeitlichen Reussgletscher zugeordnet.