5. Feburar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Skitour auf den Hüenerchopf 2171m.ü.M

Die Schweiz friert bei -20 Grad, bei uns auf der Skitour ab Vermol war es nur -16 Grad. Zudem mussten wir nicht frieren, so ein Aufstieg mit Skifellen gibt ganz schön warm.

Der kleine Parkplatz in Vermol füllte sich rasch und wir kriegten gerade noch einen Platz. Bevor es losging, stärken wir uns noch im nahen Restaurant mit einem heissen Tee. Ein kurzes Gespräch mit der schon älteren Inhaberin gab einige Eindrücke zum mühsamen Leben hier oben. Für die 35 Menschen die hier zu Hause sind, gibt es fast keine Infrastruktur. Einkaufen ist nur unten in Mels möglich. Die Kinder werden mit dem Schulbus ins Tal gebracht, damit sie zur Schule gehen können. Sie selber kann nicht Auto fahren, daher muss sie sich regelrecht organisieren wenn sie einkaufen will.

Das Gespräch wäre noch lange weitergegangen und bestimmt noch viel interessanter geworden. Aber bei herrlichem Winterwetter, Sonne wie im Bilderbuch, starteten wir nun um 9:15 Uhr zum Aufstieg auf den Hüenerchopf. Durch verschneite Tannenwälder, vorbei an gefrorenen Eiszäpfen immer dem Gipfel entgegen.

Nach 3 Stunden erreichten wir das Ziel, natürlich nicht ganz alleine. Das herrliche Wetter zog heute viele Skitourer raus und Richtung Hüenerchopf.

 

 

zu den Fotos