Verein "Rettet Kinder"

 
     
 

Einen Teil meiner Freizeit setze ich für den Verein Rettet Kinder ein, den ich mitbegründen durfte. Unser Verein besteht zur Zeit nur aus dem Vorstand von fünf Personen. Unser Ziel ist nicht möglichst viel Mitglieder zu gewinnen, sondern Geld in Form von Spenden zu sammeln.

Wir unterstützen seit einigen Jahren das Projekt von Katalin Zsuzsánna Orbán, in Oderheiu Secuiesc, Rumänien. Zsuzsánna ist uns persönlich bekannt, ebenfalls auch das ganze Heim, welches wir im Mai 2004 auf eigene Kosten besuchten.

Unser Ziel ist es, monatlich eine fixe Summe an Zsusánna zu überweisen. So, dass sie sich auf die Betreuung der Kinder konzentrieren kann und sich nicht auch noch mit dem Beschaffen von Geldern beschäftigen muss.

Zahlreiche Spender in der Schweiz sind von unserer Arbeit und vom Projekt überzeugt. Sie unterstützen uns einmalig oder regelmässig mit finanziellen Beiträgen. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir das Projekt in Rumänien unterstützen können.

Unsere monatlichen Überweisungen sind für das Kinderheim überlebenswichtig. Das Heim kann damit mehr als drei Dutzend körperlich und geistig behinderten Kindern Wohnraum, Therapie, Schulung und zu Hause sein. Kinder die sonst in diesem Staat keine Chance hätten. Früher lebten die obdachlosen Kinder in Bukarest auf der Strasse. Dieses Problem hat Rumänien gelöst, denn der Staat wollte das nicht mehr dulden und vertrieb die Kinder. Heute leben sie nicht mehr auf der Strasse, heute leben sie in der Kanalisation.

Wir arbeiten alle ehrenamtlich und tragen unsere persönlichen Spesen selber. Einzig die Kosten für die Kontoführung und die Überweisungen werden von den Spenden bezahlt. Der somit entstehende Verwaltungsaufwand macht gegenüber den überwiesenen Spenden nur 0.68% aus (Stand 2004).

Wir sind für jede Unterstützung dankbar und stehen mit unserem Namen gerade für die richtige Verwendung der Gelder. Die Kasse wird einmal jährlich durch einen externen Revisor geprüft.

Ihre Spende kommt an unter: Hilfswerk Rettet Kinder, 3014 Bern, 30-374024-1.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung


Stephan Meyer