6. Oktober

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Florida im Winter

Im Sommer wird es in Florida locker über 40 Grad und auch im Winter herschen immer noch Temperaturen über 30 Grad. Es gibt also keinen Grund im Winter Florida zu meiden. Dass es etwas mehr regnet als sonst ok das ist ein Grund, dass um diese Jahreszeit die eigentliche "Hurrikan-Season" ist ein anderer, ok. So what?

Wen kümmerts? Florida ist immer eine Reise wert, wie meine Bilder eindrücklich demonstrieren. Die Wettervorhersage im Internet sprach zwar ständig von Thunderstorm und Rain, aber die Realität sah etwas anders aus. Die ersten zwei Tage regnete es jeweils am Morgen kurz und heftig und damit hatte es sich. Die restlichen Tage waren alle sehr schön und warm war es immer.

Die Reiseroute führte von Miami durch die Keys bis nach Key West und dann durch die Everglades nach Naples. Weiter nach Sarasota, Fort Myers, St. Petersburg, Kissimee, Port St.Lucie, Fort Lauderdale und wieder zurück nach Miami. Da es bereits meine dritte Reise in Florida ist, konnte ich gut auf die typischen Touristenattraktionen verzichten und mich mehr auf die wirklichen Schönheiten von Florida konzentrieren.

Leider liessen sich nicht alle gleich gut fotografieren. Zum Beispiel die green und brown Anole (Leguane), die auf dem Big Pine Key frei herumrennen und nicht warten, bis ich einen Parkplatz gefunden habe. Egal, alles kann man einfach nicht immer fotografieren. Ein Genuss ist es auch die Strassen Floridas zu geniessen. Breite und übersichtliche Strassen, auf den man mehr oder weniger rasch vorwärts kommt führen durch den Staat. Auch die nicht enden wollende Strasse von Key Largo vorbei an den Keys Islamorada und Marathon bis nach Key West ist eine Reise wert. Vor allem in einem bequemen Chevi.

In Key West lag die USS Spruance am Pier um das commissioning ceremony zu feiern. Die USS Spruance feiert die Einsetzung einer neuen Mannschaft und wird dann auf eine neue Mission in unbekannter Richtung gehen.

Eine interessante Erfahrung machte ich mit dem Baseballspiel der Florida Marlins vs. Washintons Nationals. Die Tickets kaufte ich bereits vor der Reise, da solche Spiele ja immer gern komplet ausgebucht sind. Das moderne Amerika war dann allerdings nicht in der Lage, die Tickets per "print at home" zu liefern, sondern steckte sie in einen dicken Umschlag und spedierte sie per Kurier innert 3 Tagen in die Schweiz. Immerhin drucken wir in der Schweiz mit "print at home" bereits Konzerttickets und SBB Billette selber aus. Allerdings können wir dafür noch nicht auf den Mond fliegen. Das Spiel selber fand schlussendlich wegen dem Regen erst mit einer Stunde Verspätung statt und das erst noch vor einem halblehren Stadion. Wer hätte das gedacht.

Eine weitere spannende Überraschung war der Besuch bei Margrit, Todd, Stephen und Marc in Sarasota. Margrit schrieb mir 3 Tage vor dem Abflug ein E-Mail und outete sich als fleissige Besucherin unserer Webseite. Als ausgewanderte Murianerin stiess sie irgendwann auf unsere Seite und kommt seither regelmässig vorbei um interessante Berichte zu lesen. Nach kurzem Mailverkehr war die Telefonnummer ausgetauscht und da die Reiseroute sowieso in Sarasota vorbeiführte, stand einem kurzen Besuch nichts im Weg. Daraus wurde jedoch ein freundlicher und warmer Empfang durch die ganze Familie und ein interessanter Schwatz in deutsch und englisch, je nach Familienmitglied. Wir kannten uns vorher nicht, hatten noch nie Kontakt und nun dieser Zufall!

Die genüssliche Erfahrung von Steak und Seafood ist garantiert in den USA, erst recht in Florida. Ob in einem der zahlreichen Red Lobster und Outback Steakhouse, oder in einem der vielen feinen Restaurant wie z.B. das A & B Steakhouse auf Key West, oder das Bimini Boatyard in Ft. Lauderdale, es schmeckt einfach vorzüglich.

 

zu den Fotos