24. November

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der grosse schlechtwetter-indoor-blind-geschmacks-hanigern-haninödgert-Test

Die Augen essen mit! Ein altes Sprichwort und wie richtig es ist merkt man erst, wenn man mal mit verbundenen Augen einen Test gemacht hat. Sich lediglich auf die Geschmacksnerven verlassen zu müssen, ist dann so eine Sache. Dann kann nämlich Käse plötzlich wie Fleisch und Milch wie Wasser schmecken.

Den „test on example“ machten wir am vergangenen Wochenende mit Simon, Fabian und Tobias. Aus über 40 verschiedenen Getränken und Lebensmitteln, mussten sie mit verbundenen Augen und ohne zu berühren den richtigen Namen erraten. Dabei konnten sie sich jedoch nicht auf die Temperatur, die Form oder anderes verlassen. Alles war in kleinen Portionen und in etwa mit Zimmertemperatur.

Mit verbundenen Augen traten sie einzeln zum Test an und harrten tapfer der Dinge, die ihnen von uns in den Mund gelegt wurden. Zu den Spielregeln gehörte absolute Fairness. Es gab nichts scharfes, heisses, eiskaltes, ungeniessbares oder gefährliches. Allesamt waren es Lebensmittel aus der normalen und durchschnittlichen Küche. Was darunter sein könnte, waren natürlich Sachen, die sie vielleicht nicht gerne haben. Daher verzogen sie das Gesicht bei Kaffe oder alkoholfreiem Bier und verlangten dafür einen zweiten Versuch bei Red Bull, Cola und allem anderen feinen Zeugs.

Alle drei lösten die Aufgabe grossartig und daher durften auch alle drei einen Preis in Form von Süssigkeiten erwarten. Der Blindtest war schwierig aber nicht unlösbar. Von verschiedenen Schwierigkeitsstufen, wählten wir eine einfachere. Jedes Getränk und jedes Lebensmittel, mit Ausnahme von Coca Cola und Coca Cola light, kam nur einmal vor.

Uns allen wurde dabei bewusst, wie stark das Auge mit isst und wie wichtig die gemeinsame Wahrnehmung von Auge, Tast- und Geruchssinn sind.

Prüfliste mit Punkten:

  Tobias Fabian Simon
Getränk      
alkoholfreies Bier 1 1 1
Apfelsaft 1 0 0
Capri Sonne 0 1 1
Coca Cola 1 1 1
Coca Cola light 1 1 1
Fanta 0 1 1
Ice Tee 0 1 1
Kaffee 1 1 1
Milch 1 1 1
Red Bull 1 1 1
Wasser 1 1 1
Traubensaft 1 1 1
       
Lebensmittel      
Butter

1

1 1
Honig 1 1 1
Hüttenkäse 0 0.5 1
Ketchup 1 1 1
Mayonaise 1 1 1
Nutella 1 1 1
Olivenöl 0 0 0
Quark 1 0 1
Schlagrahm 1 1 0
Senf 1 1 1
Käse 0 1 1
Vanillejoghurt 0.5 0.5 0.5
Naturejoghurt 0.5 1 1
Haselnuss 0.5 1 1
Pinienkern 0.5 0.5 1
Zimetstern 0 1 1
Tomaten 0 1 1
       
Früchte/Gemüse      
Apfel 1 1 1
getrocknete Aprikose 0 1 1
Avocado 0 0.5 0
Champignon 0.5 1 1
getrocknete Feige 0 1 1
Essiggurke 1 1 1
Kiwi 1 1 1
Rüebli 1 1 1
Weinbeeren 1 0 0
       
Bonus      
Dr. Pepper 0 0 0
Birnel 0 0 0
Cranberries 0 0 0
getrocknete Datteln 0 1 0
       

 

Fotolegende:
von links nach rechts. Tobias, Fabian, Simon im Blindtest.
Fabian und Tobias beim naschen ohne verbundene Augen. Schmeckt doch irgendwie anders....