16. Februar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Skitour Roter Totz

Nachdem ich vor einem Jahr zum erstenmal auf den Geschmack bei einer Skitour kam, wage ich mich nun an die nächste Skitour. Geführt in einer Gruppe des SAC Uto ist das Ziel der rote Totz mit 2848m.ü.M im Bernbiet. Der rote Totz liegt im Lämmerengebiet und ist von Kandersteg wie von Leukerbad her gut erreichbar.

Wir kamen aus unterschiedlichen Richtungen frühmorgens und trafen uns auf dem Postauto nach Kandersteg. Um halb zehn waren wir an diesem Samstag bereits bei der Bergstation Sunnbüel (1936m.ü.M) und beschäftigten uns mit dem obligaten Test der LVS Geräte. Ein strahlend schöner Tag stand uns bevor und so machten wir uns rasch auf den Weg. Es standen ja auch noch einige Stunden Aufstieg vor uns.

Zuerst aber, ging die Skitour auf dem Fussweg via Hotel Schwarrenbach in Richtung Daubensee. Erst dann verliessen wir die offizielle Wegstrecke und gingen im Tiefschnee unsere eigenen Wege. Zum Glück für unsere Führerin hatte eine Gruppe vor uns bereits vorgespurt, was es für sie angenehmer machte. Der Pulverschnee war herrlich und tief. Die Stöcke versanken rasch im Tiefschnee und ohne Skier wäre es nicht vorstellbar gewesen.

Unser Weg zog sich nun ständig höher und höher. Alle in der Gruppe gönnten sich eine Tenuerleichterung, da Skitouren doch genug warm gibt im Aufstieg. Ich genoss es für mich bis so auf 2400m.ü.M., von da an merkte ich, dass ich zunehmend Mühe bekam. Eine für mich unbekannte Situation, die ich in den Bergen noch nicht, ganz sicher nicht auf dieser Höhe, erlebte. Doch was war der Grund dafür? Keine Ahnung, denn ich hatte genügend Flüssigkeit, genügend gegessen und auch keinen Hitzestau wegen zuvielen Kleidern! Es muss einen Grund geben, denn es war offensichtlich und es fühlte sich teilweise wie Schwindel an. Mit zunehmender Höhe wurde es stärker und ab 2700m.ü.M. war ich bereits der letzte in der Gruppe und brauchte enorm viele kurze Verschaufpausen. Ca. 80m unter dem Gipfel brach ich ab und wartete bis die Gruppe wieder zurückkam vom Gipfel. Es machte einfach keinen Sinn und ich hielt die ganze Gruppe nur auf. Es war zwar schade, aber die Gesundheit geht vor. Was ich zu dem Zeitpunkt immer noch nicht wusste, ist das warum???

Erst am Sonntag sollte ich erfahren was der Grund war. Eine veritable Erkältung hat sich mittlerweile eingestellt. Nun ist alles klar, auch warum ich am Freitagabend bereits erste Symptone hatte, aber diese noch fleissig ignorierte. Mit einer Erkältung kann es auf dieser Höhe einfach nicht gehen. Nun gut, die Skitour ging dennoch gut aus. Nach dem Aufstieg folgte die verdiente Abfahrt im Tiefschnee welche ich trotzdem geniessen konnte und dann die Rückreise via Sunnbüel ins Tal und dann mit dem öV wieder nach Hause.

Ziemlich erschöpft aber zufrieden vom Ausflug bin ich 15 Stunden nach Aufbruch wieder zu Hause angekommen und genoss nun....meine Erkältung.

 

zu den Fotos