nach oben
 

 

     

17. Juli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe ist nicht nur ein Wort

war das Thema in den Atelier der Erwachsenen. Bereits zum vierten Mal verbrachten die Jungs und ich den Sommer in den Familienferien, organisiert und geführt durch die Dominikanerinnen von Cazis. "Liebe ist nicht nur ein Wort" war der Leitgedanke dieses Jahr, die Rückkehr des verlorenen Sohnes das Themenzentrum das wir immer wieder kritisch beleuchteten. Wir versuchten uns auch in die drei verschiedenen Rollen zu versetzen und stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist, eine gerechte Haltung einzunehmen.

Die Kinder übten in den ersten vier Tagen ein Theaterstück ein. Anlässlich des Jubiläums, 10 Jahre Familienferien, führten sie am Donnerstagabend das Rollenspiel "David wird König" auf. Simon spielte die Hauptrolle des Davids, Fabian und Tobias dafür eine Doppelrolle. Die Aufführung war öffentlich und es kamen nicht weniger als 100 Zuschauer aus Cazis. Was die Kinder aber in nur vier Tagen einstudierten und fehlerlos aufführten war erstaunlich. Auch das Orchester wurde durch Kinder aus den Familienferien zusammengestellt. Saxophon, Orgel, Harfe, Geige, Flöte, etc. war vertreten. Die Musikstücke wurden schon im Vorfeld zu Hause einstudiert. Für das Training im Orchesterteam wurde Sr. Maria aus dem Kloster Bludenz eigens eingeführt. Unter ihrer Leitung wurde das Theater musikalisch begleitet und das Schlusslied "Mir händ en König" von den Schauspielern vorgetragen. So schön und berührend, dass die Zuschauer mit ihrem Applaus eine Zugabe forderten und natürlich auch erhielten.

Zur sportlichen und kulturellen Betätigung lud Sr. Aurelia am Freitag auf eine Wanderung. Logisch ging’s (fast) nur bergauf, aber ebenfalls logisch, war es auch wunderschön. Die Kinder waren hauptsächlich damit beschäftigt, auf dem Weg nach Kristallen zu suchen. Sie waren mitunter recht erfolgreich und somit wurde der Hosensack immer voller und die Hosen dadurch immer schwerer.

Schon kurz nach dem Start kamen wir zur Burg Ehrenfels. Unter Sachkundiger Führung erfuhren wir einiges interessantes zur Entstehung. Die Kinder aber waren mehr am Kletterfelsen im Hof interessiert.

Etwas weiter kamen wir zur Burganlage Hohen Rätien. Diese Burg wird seit Jahren von einem Förderverein ausgegraben, restauriert und neu aufgebaut. Hohen Rätien geht bis ins 5. Jahrhundert zurück und ist lohnenswert für einen Besuch. Die geringe Gebühr für Erwachsene und Kinder sind es allemal wert. Die grosse Wiese in der Anlage bat uns denn auch Platz für das Mittagessen aus dem Rucksack. Auf einer interessanten Führung konnten wir die verschiedenen Gebäude besichtigen und einiges erfahren. So auch zur Sage des Ritters Kuno, der hier nach einem missglückten Raub einer schönen Braut, 250m samt Pferd in den Hinterrhein gestürzt sein soll.

Weiter den Berg hinauf kamen wir noch zu urzeitlichen Höhlenmalereien von denen aber die meisten eher enttäuscht waren. Immerhin ging es von da an nur noch Bergabwärts. Vorher belohnte allerdings noch eine herrliche Aussicht durch das ganze Tal. Zurück vom sechsstündigen Ausflug waren die Eltern erschöpft und die Kinder bereits wieder beim spielen.

Wie immer sind die Familienferien vom Kloster Cazis perfekt organisiert und sehr interessant gestaltet. Der grosse Teil der Familien nimmt jedes Jahr teil, so, dass es Jahr für Jahr wie heimkommen ist. Dieses Jahr nahmen 9 Familien mit 35 Kindern (im Alter von 4Mt. bis 16 J.) teil. Für uns und auch für alle anderen, gehören diese Ferien zu einem festen Bestandteil im Jahr.

 

Links zum Thema:
Kloster Cazis
Burganlage Hohen Rätien
Burg Ehrenfels

zu den Fotos