4. Mai

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Simon hebt ab

Ein prachtswetter an diesem Sonntag, ideal um die Zeit draussen zu vertreiben. Der Sonntag brachte aber noch mehr Überraschungen, vor allem für Simon. Zu Weihnachten bekam Simon vom Gotti einen Flug mit dem Kleinflugzeug geschenkt. Heute war es soweit und Simons grosser Tag stand bevor.

Eine kurze Lagebesprechung mit dem Pilot Marcel, dann war die Flugrute klar. Von Buttwil über den Zuger- und Urnersee, an Altdorf vorbei und um den Titlis, dann noch über die Melchsee-Frutt und über Luzern wieder nach Buttwil. Rund eine Stunde Flugabenteuer für Simon. Vor lauter Nervosität war Simon schon den ganzen Morgen sehr ruhig. Dagegen waren Fabian und Tobias umso lebendiger und ebenfalls Nervös. Schliesslich hebt ihr älterer Bruder jetzt dann gleich ab in die Lüfte.

Doch bevor es soweit ist, gab es noch ein paar Startvorbereitungen. Der obligate Check der Flügel und der Instrumente führte Marcel gleich mit Simon durch. Im Cockpit gab es so viele Instrumente und Marcel erklärte Simon die wichtigsten. Dann wurden die Motoren angelassen und schon verabschiedete sich Simon mit coolem Winken durchs Fenster.

Schliesslich nahm Simon bereits das Steuer in die Hand und rollte unter der Aufsicht vom Piloten Marcel zur Startbahn. Dort angekommen nochmals kurz ein letzter Check der Motoren und dann ab. Vollgas gerade aus und im richtigen Moment das Flugheug hochziehen. Da wir am Boden zurückgeblieben waren, blieb und das sprichwörtliche "Nachsehen".

Oder der richtige Moment um hier noch kurz ein paar Infos zum Flieger zu platzieren. Simon flog mit einer Cessna Skyhawk 172 der Flugschule Eichenberger AG. Sie hört auf den Namen HB-CIO und ist rund 701kg schwer.

In der Zwischenzeit machten wir uns aber dennoch nützlich und organisierten eine Feuerstelle mit dazugehörigen Würste vom Grill. Schliesslich macht die Fliegerei ja auch hungrig und dem war auch so, als Simon wieder zurückkam. Diesmal nicht mehr nervös, aber immer noch sprachlos von schönen Erlebnis.

zu den Fotos