3. Oktober

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rumhängen im Waldseilgarten

Es war mal eine sportliche Betätigung der anderen Art. Etwas was wir noch fast nie gemacht haben, also mindestens Fabian und Tobias. Und, es hat allen grossen Spass gemacht.

An diesem prächtigen Tag fuhren wir in den Waldseilgarten Rütihof bei Gränichen zum ab- und rumhängen. Nach einer guten Einführung in die Sicherheitsbestimmungen und zu den verschiedenen Parcouren, durften wir bereits los. Ausgerüstet mit Helm und Klettergurte, dem "Gschtältli", gingen wir vorsichtig auf dem leichtesten Parcour los. Die ungewohnte Handhabung im Parcour hatten wir alle vier schnell intus, auch das permanente Sichern mit zwei unabhängigen Sicherungsseilen.

Die sechs verschiedenen Hindernissparcours stellen alle unterschiedliche Anforderungen an die Geschicklichkeit. Reine Kraft ist nicht zwingend notwendig, vielmehr geht es um Geschicklichkeit und Mut. Letzteres braucht es trotz Sicherung, denn die Übungen finden in den Baumkronen hoch oben statt. Zum Teil nur wenige Meter, aber auch weiter oben, ca. 10m über Boden.

Mal führte der Parcour über aufgehängte Gummiplatten, mal über aufgehängte Hölzer oder Pneus. Dann durch eine Röhre und wieder über Seile zum nächsten Baum. Besonders spannend waren die Seilbahnfahrten, die uns mit rasantem Tempo an der Rolle entweder zum nächsten Baum oder bis zum Boden beförderten.

Nach ein paar Stunden hatten wir alles hinter uns und waren nun langsam auch entsprechend erschöpft. Zurück bleibt die Erinnerung bis zum nächsten Mal und ein paar gelungene Fotos.

 

zu den Fotos