23. August

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Segelturn auf dem Bodensee

Die Schweiz ist eine Segelnation, Alinghi sei Dank. Unser heutiger Ausflug hatte ganz viel mit segeln zu tun, aber überhaupt nichts mit Alinghi. Vielmehr war es die Einladung von Urs Peter und Nicole, sie zu besuchen und am Nachmittag einen "mens only" Segelturn auf dem Bodensee zu unternehmen.

Dass segeln nichts mit gemütlichen dahinfahren auf dem See zu tun hat, wissen wir spätestens jetzt. Urs Peter machte die Zanzara startbereit und erklärte uns Landratten die wichtigsten Kommandos, Griffe, Techniken um das Segelschiff der Kategorie 101 so richtig in Fahrt zu bringen. Fabian und Tobias belegten die verschiedenen Wintschen und begriffen die verschieden farbigen Seile sehr rasch. Simon sicherte sich den Bug und sorgte für die richtige Position des Genua. Meine Funktion war die zweite Wintsch um den Masten zu stabilisieren.

Auf die Kommandos von Urs Peter, unserem Skipper, spuhlten wir blitzschnell die vorher geübten Abläufe durch und brachten die Segel nach jeder Bootswende wieder in die richtige Position. Dies mit vereinten Kräften, in Teamarbeit, blitzschnell und selbstverständlich in einem sich ziemlich neigenden Segelboot.

Die Zanzara machte an diesem schönen Tag und dank entsprechendem Wind ziemlich Fahrt und brachte uns weit in den Bodensee hinaus. Doch der Bodensee ist ja nicht nur zum segeln da und so zogen wir an einer schönen Stelle die Segel ein und nahmen einen Schwumm im herrlich angenehmen Wasser.

Abgekühlt, ausgeruht und frisch gestärkt machten wir uns dann wieder auf den Rückweg zum Heimathafen in Kreuzlingen. Der Segelturn war ein geniales und für uns nicht alltägliches Erlebnis. Die ungewohnten Tempoeinsätze an Wintsch und Seil hinterliessen ebenfalls ihre Spuren in den Armen. Wie viel intensiver wird wohl ein Segelturn auf Alinghi sein, noch dazu unter Wettkampfbedingungen? Drücken wir dem Alinghi-Team die Daumen für den Americas Cup im Februar 2010 und hoffen, dass sie uns noch eine Weile zur Segelnation zusammenschweisst.

So oder anders, falls Urs Peter uns wieder einmal als Crew für die Zanzara anheuern will, stehen wir bereit und drehen die Wintsch.

 

 

zu den Fotos