06. Mai

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pollenflug im Furttal

Das aktuelle Tiefdruckgebiet über der Schweiz sorgt dafür, dass eine Bewölkung mit leichten, immer wieder auftretenden Winden vorherrschte. So auch auf unserem heutigen Spaziergang, als plötzlich etwas Wind übers Furttal aufkam. Der Wind liess sich dabei von unserer Anhöhe aus beobachten. Der eintretende Effekt, als er über die Wälder strich, liess fast annehmen, dass der Wald brannte.

Über den ganzen Wald verteilt, zogen Rauchschwaden aus den Bäumen. Zuerst nur an einer Stelle, dann plötzlich viel weiter vorne und dann immer mehr. Für einen Waldbrand war es doch zu wenig intensiv und vor allem die falsche Farbe. Was kann es denn sonst sein? Logo, schliesslich sind unsere Fahrzeuge und alles was draussen steht, seit Tagen voller Pollen. Es sind eindeutig Pollen die durch den Wind von den Blüten ausgetrieben werden. Aufgrund des aktuellen Vegetationsstandes müssen es hauptsächlich Birken, Buchen und Tannen gewesen sein.

Das ganze Ausmass konnten wir so noch nie beobachten und kaum hatten wir des Rätsels Lösung, spürten wir auch schon die Pollen in Augen und Nase. Zu Hause angekommen war der Sitzplatz voller Pollen. Hoffen wir der angekündigte Regen kommt noch, dann spühlt es alles wieder weg.