14. Juni

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4 Tage in Paris

Für die erfolgreiche Lehrstellensuche stand ein verlängertes Wochenende für Fabian und Tobias in Aussicht. Paris sollte es werden, Paris wurde es. Im August beginnt die berufliche Karriere der beiden und jetzt im Juni haben wir das versprochene Weekend in Paris eingezogen.

Die Hauptstadt unseres westlichen Nachbars besuchte ich letztmals vor ungefähr 25 Jahren. Als attraktive, romantische und wunderschöne Stadt mit viel Kultur hatte ich es in Erinnerung. Heute ist der Tourismus noch stärker im Mittelpunkt. Lange Menschenreihen vor den Kassen beim Eiffelturm, beim Louvre und beim Schloss von Versailles. Grosser Andrang beim Notre Dame, Sacre Coeur und im Park Champ de Mars. Ok, wundern muss man sich nicht, Paris ist eine Weltstadt, aber ich hatte es nicht mehr so in Erinnerung.

Dennoch in den vier Tagen konnten wir ein rechtes Programm mit vielen Sehenswürdigkeiten absolvieren. Unsere Tour beinhaltete: Pantheon, Notre Dame, Centre Pompidou mit dem Brunnen von Jean Tinguely und Sophie de saint Phalle, Louvre, Eiffelturm, Schloss von Versailles, Place de la Bastilles, Sacre Coeur, Arc de Triumph, Av. des Champs Elysée, Palais de l'Elysée, Pont des Arts, Place de la Concorde und den Trocadéro.

Unser Hotel lag sehr gut gelegen an der Rue de Ecoles und liess viele Sehenswürdigkeiten in Fussdistanz erreichen. Alles weitere erreichten wir mit dem genialen Metro System in wenigen Minuten. Fabian und Tobias hatten das System rasch kapiert und lotsten mich schon bald mal selber durch die Gänge.

Auffallend war für mich auch noch, dass vor 25 Jahren ausser französisch keine andere Sprache gesprochen wurde. Heute kommt man mit englisch doch recht gut rum in Paris. Ich bin gespannt, ob es wieder 25 Jahre dauert bis zu meinem nächsten Besuch. Ich kann es mir nicht vorstellen.

 

zu den Fotos