27. März

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inspektion der Nistkästen durch die Blaumeisen

Der Winter ist mal da, dann der Frühling, dann kommt wieder Schnee und nun ist der Frühling wieder da. Der Winter scheint nun eher vorüber zu sein. Die Natur spielt etwas verrückt, oder ganz einfach so wie sie will. Vielleicht gibts ja auch gar kein richtig oder verrückt, sondern einfach Natur.

Jedenfalls ist mit dem Frühling auch die Paarung und die Brut der Vögel zu erwarten. Wir sind natürlich besonders gespannt, was aus unseren Nistkasten wird. Ob unsere selber gemachten Vogeleinzimmerwohnungen wohl gebucht werden? In einem Nistkasten scheint sich etwas zu tun. Seit ein paar Tagen sind Blaumeisen beim Ein- und Ausfliegen zu beobachten. Am Einflugloch knabbern sie herum und man könnte meinen, sie wollten es vergrössern.
Die Vogelwarte meinte dazu auf Anfrage; "Meisen sind durchaus in der Lage, in weicheren Holzarten selber Höhlen zu zimmern. Das von Ihnen beschriebene Verhalten entstammt wahrscheinlich diesem Trieb und hat nichts mit dem Nistkasten selbst zu tun. Ich habe schon verschiedentlich von solchem Verhalten gehört, es scheint also nicht aussergewöhnlich zu sein. Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat dies auch mit der Nistplatzwahl zu tun, wenn die Vögel mögliche Nisthöhlen inspizieren und auf die Tauglichkeit prüfen."

Es wäre also denkbar, dass demnächst ein Pärchen einzieht und wir sie beim Nestbau beobachten können. Selbstverständlich gewähren wir aus diskretionsgründen keinen Einblick in die Nistkästen. Zu beobachten ist daher nur das Ein- und Ausfliegen.