nach oben
 

 

     

25. November

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere selbstgebauten Nistkästen für Höhlenbrüter

Als Bestandteil unseres Projektes mit den einheimischen Vögeln, haben wir auch drei Nistkästen für Höhlenbrüter gebaut. Die Grösse des Fluglochs bestimmt, welche Art darin nisten wird. Wir haben uns für eine Öffnung von 30-32mm entschlossen. Das wird unter anderem Meisen gefallen. Meisen gehören zu den Höhlenbrütern und bevorzugen daher einen, abgesehen von Flugloch, geschlossenen Nistkasten. Anders die Hausrotschwänze und Bachstelzen, sie sind Halb-Höhlenbrüter. Ihre Nistkästen wären auf einer Seite ganz offen. Wir haben uns nach den Sommerferien anhand des Bauplanes von der Vogelwarte Sempach an die Arbeit gemacht.

Simon machte sich zuerst an die Schablonen aus Papier. Damit konnten wir das Holzbrett gut ausnutzen. Für die Nistkasten verwendeten wir Naturholz einer Fichte und eine Holzlackierung auf pflanzlicher Basis. Bis es aber soweit war, gab es noch einiges zu tun.

Die Masse der Seitenwände mussten auf das Brett übertragen und schlussendlich zugesägt werden. Für diesen Teil war ich verantwortlich. Kinderhände an einer Holzfräse ist mir dann doch etwas zu gefährlich. Sogar ich musste zuerst einen Maschinenkurs unter fachkundiger Aufsicht belegen, bevor ich im GZ Roos in Regensdorf an die Maschine durfte. Dank den professionellen Maschinen waren die Seiten aber schnell und ohne grossen Aufwand zugeschnitten.

Der Zusammenbau des Nistkasten war dann aber Sache von Simon, Fabian und Tobias. Allerdings stand ich als Assistent und Besserwisser zur Seite. Schlussendlich haben wir das aber alle zusammen locker geschafft.

Heute war nun der letzte Arbeitsgang zu erledigen, das Aufhängen an geeigneten Bäumen. Für Meisen kommt der Nistkasten auf ca. 2.5m über Boden. Bäume haben wir in meiner Nachbarschaft, zu Hause bei den Kids und beim Opa gefunden. Nun können sich die Meisen an die neuen Nistkästen gewöhnen und den Winter durch, auch schon mal darin schlafen. Ab März gehts dann los mit den Nestbau. Spätestens dann, werden wir wieder über unsere Nistkästen berichten.

 

zu den Fotos