nach oben
 

 

     

24. September

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der neue Lägernradar

Vor ein paar Wochen begannen die Umbauarbeiten der riesigen Radarkugel auf der Lägern. Die Radarkugel ist schon von weit her sichtbar und wird auch das Boppelser Wahrzeichen genannt. Andere Gemeinden um die Lägern sind weniger Stolz darauf, denn es wird auch von starkter Strahlung berichtet.

Für uns ist das weniger Thema, der Umbau ist mehr im Zentrum. Bei jedem Blick zur Lägern nimmt man die Kugel wahr, ob man will oder nicht. Seit jahrzehnten gehört sie einfach dazu. Nun wurde die alte Hülle abgebaut und eine neue montiert. An den Tagen an denen keine Hülle mehr auf der Lägern zu sehen war, fehlte fast etwas. Die neue Radarhülle, im Fachjargon Radom genannt, besteht aus Fiberglas und wirkt daher heller und glänzender. Das kann man sogar von unserem Sitzplatz aus wahrnehmen.

Das neue Teil wollten wir natürlich auch aus der Nähe sehen und machten uns daher am gestrigen Samstag auf den Weg zur Hochwacht Lägern. Aus der Nähe könnte man die neue Hülle glatt für einen Fussball halten. Das Muster der Radarhülle erinnert auf den ersten Blick an das runde Leder.

Die Umbauarbeiten werden erst mit der Betriebsaufnahme der neuen Radaranlage im Mai 2007 abgeschlossen sein. In der Zwischenzeit nimmt ein Ersatzradar zwischen dem Burghorn und dem Restaurant Hochwacht, die Luftfahrtkontrolle war.