20. Oktober

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rundwanderung Golzerenalp

Der verlockend schöne Herbst lud nochmals zu einer Wanderung in die Berge ein. Diesmal ins Maderanertal auf die Golzerenalp. Die Luftseilbahn bringt pro Fahrt in wenigen Minuten 8 Personen auf die Alp. Und von da gings zuerst mal zum knapp 15 Minuten entfernten Golzerensee, bzw. ins gleichnamige Restaurant zum obligaten Tee, natürlich auf der Sonnenterasse.

Nicht mehr ganz earlybirds, aber doch schon um 10 Uhr hier geniesse ich die Herbstsonne. Weitere Gäste treffen ein, offenbar ist die kleine Luftseilbahn fleissig. Auf gehts, bevor alles überfüllt ist bei diesem schönen Wetter. Die vorgenommene Route sollte auf einer abendteuerlichen Strecke bis nach Erstfeld führen. Sollte!

Zuerst klappte alles wunderbar. Ein sehr schöner Weg auf dem es angenehm zu gehen ist. Mal geht es etwas rauf, mal etwas runter, wie so üblich in den Bergen. Saisonbedingt hatte es am Wegrand jede Menge Pilze. Da sie alle noch stehen, muss ich annehmen, dass sie nicht geniessbar sind. Der Fliegenpilz kennt jeder, davon hatte es auf dem Weg rund ein Dutzend Exemplare und (da mir unbekannt nur vermutlich) vom kahlen Krempling hunderte! Immerhin der Fliegenpilz ist ein begehrtes Fotomotiv. Es folgten aber auch noch andere Fotomotive, so z.B. die erst kürzlich vom Blitz getroffene Tanne oder der Stein mit den gelben Flechten. Der hatte so viele, dass man meinen könnte, es sei Farbe über ihm ausgeleert worden.

Der Weg führte meistens durch lichte Wälder, was bei der heutigen Wärme sehr angenehm war. Ähnlich einer Finnenbahn lief es sich auf den Tannennadeln am Boden und zwischendurch kamen Steintreppen oder auch mal ein Steg aus Metall der an der Wand aufgehängt ist. Doch nun führte der Weg steil nach oben zu einem schönen Aussichtspunkt nach Erstfeld. Ein wunderbarer Rastplatz fürs Mittagessen. Danach gings nochmals 100m weiter auf dem gut erkennbaren Wanderweg, doch dann war finito. In keine andere Himmelsrichtung gings weiter, da half alles suchen nichts. Offenbar sind wir falsch abgebogen, aber so viele Gelegenheiten gab es dazu gar nicht. Es half nichts, ein Stück zurück auf dem selben Weg.

Irgendwann kam ein schmaler Trampelpfad der runter führte und den wir dann versuchten und kamen so auf den unteren Weg. Zeitlich lohnte es sich nun nicht mehr den richtigen Weg nach Erstfeld zu suchen, daher gestalteten wir die neue Route flexibel und in allgemeiner Richtung Golzerental. Auch hier wieder Fliegenpilze und eine wunderbare Aussicht auf die Gotthardroute, welche ich mit meinen Jungs vor zwei Jahren mit dem Bike zurücklegten.

 

zu den Fotos