19. Januar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist eine Fischtreppe?

Ein Stauwehr hält das Wasser auf. Die Fische auch? Nein, nicht in jedem Fall. Bei vielen Stauwehren gibt es sogenannte Fischtreppen, damit die Fische die künstlichen Hindernisse umgehen können.

Fischtreppe, umgehen? Hallo??
Laufen da die Fisch auf einer Treppe hoch? Nein natürlich nicht, keine Panik, denn Fische leben definitiv im Wasser. Dennoch ist die Frage unserer Jungs, was ist denn eine Fischtreppe? Erklären kann man das am besten am Objekt vor Ort. Anlässlich unseres Spazigerganges Mitte Januar an der Aare, fanden wir nicht nur Golfbälle und einen Igel, sondern eben auch die erwähnte Fischtreppe. Mittels zahlreichen, untereinander verbundenen Wasserbecken können Fische das Stauwehr bequem umschwimmen. Beim diesem Stauwehr sind es ca. 50 Stufen, bei anderen mehr oder weniger.

Nicht jedes Wehr führt eine Fischtreppe, dafür haben ein paar wenige sogar Schiffsrampen. Bei diesen können Boote bis zu einer gewissen Grösse auf Rollen oder einem Schlitten über das Wehr auf die andere Seite gezogen werden. Das Hönggerwehr ist eines, das mir spontan einfällt. Gelesen habe ich aber auch schon von Bootsrampen für Kanufahrer. Diese können ein Wehr von oben nach unten ähnlich einer Rutschbahn befahren, ohne auszusteigen.