4. Februar

Einzug der Fasnacht in Dietikon

Anfangs Dezember zieht traditionell der Nikolaus in Dietikon ein und Anfangs Februar ist es die Fasnacht. Von letzterem konnten wir einige Fotos machen, allerdings ist es nur eine Auswahl, denn zwischen den Fotos musste sich der Fotograf vor den Hexen retten.

Da heute Fussballspiel stattfand, dann sind wir natürlich dabei und säumen den Strassenrand um die zahlreichen Kindermasken und Guggen zu bewundern. Dieses Jahr war es besonders bunt mit knalligen Farben. Man hat es den kleinen angesehen, sie präsentierten mit grossem Stolz ihre selbstgemachten Masken. Angeführt von ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer, bewegte sich der lange Umzug bei Minusgrad vom Stadthaus zur Stadthalle.

Hexen hüpften umher und zogen Zuschauer ebenfalls in ihren Bann. Eine extra Ladung Konfetti oder ein Handvoll süsses gabs zum Abschied. Die Hexen die es wagten mich zu bombardieren, wurden mit einem dreifach Konfettiangriff von Simon, Fabian und Tobias überrascht.

Dafür dass Fasnacht im Kanton Zürich eher ein nicht stattfindendes Fest ist und alle fasnachtsbegeisterten temporär in die umliegenden Kantone ausschweifen, war der Umzug ganz schön stattlich. Zahlreiche Klassen und Guggen beteiligten sich am Umzug, aber nur wenig Zuschauer wagten sich in die Kälte.

zu den Fotos