nach oben
 

 

     

27. August

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Airfield Show in Altenrhein

Alte Flugzeuge, dröhnende Motoren, Akrobatik und Überflüge mit Düsenjets, letztere bekannt aus der Jugendzeit. Die Airfield Show Altenrhein liess fast nichts offen. Bei schönem Wetter unternahmen wir den Ausflug ans östliche Ende der Schweiz und bestaunten dutzende nostalgische Maschinen.

Frühmorgens um halb zehn waren wir schon auf dem Gelände, als gerade einige Porsches sich ein Rennen lieferten. Mit gegen 200Km/h rasten sie an uns vorbei und bremsten in letzer Sekunde ab.Wir mussten nicht lange warten und die ersten Flugzeuge starteten schon bald. Das Programm wurde von der Extra 300L Akkro mit einer Kunstflugnummer eröffnet.

Die grosse Attraktion der ersten Tageshälfte versprach aber Connie, besser bekannt als Super Constellation. Sie war die erste Linienmaschine mit Druckkabine und diente hauptsächlich der zivilen aber auch der militärischen Luftfahrt. Mit etwas Verspätung aufs Programm erschien ihre Silouette am Horizont und kurz darauf setzte sie majestetisch zur Landung an. Die viermotorige Propellermaschine geizte dabei nicht mit entsprechendem Motorenlärm. Ihre Landung mitzuerleben, aber sie auch aus der Nähe zu bestaunen, war ein Genuss für die Augen.

Ebenfalls imposant war die Comte AC-4 (Schweizer Konstruktion), das erste Linienflugzeug der Swissair. Sie tuckerte von 1931 - 1948 mit 140Km/h vom Flughafen Kloten nach Luzern, Basel, St.Gallen oder Bern. Als erste Maschine der damaligen Swissair hatte sie Platz für den Piloten und zwei Passagiere. Später diente sie für Fotoflüge auch Walter Mittelholzer.

Die zweite Attraktion bildeten Überflüge des Hunter und der Vampire am Nachmittag. Dagegen war Connie richtig leise, aber das ist ja auch klar. Wer den Hunter nicht kommen sah, zuckte ziemlich stark zusammen, wenn Sekundenbruchteile nach dem Überflug der Lärm hämmerte und dröhnte.
Wer von den vielen Flugzeugen langsam genug hatte, konnte sich an einigen Oltimern, Rennmaschinen, Hot Roads, oder sonst aufgemotzten Maschinen genüsslich tun. Simon und ich waren den ganzen Tag mit fotographieren beschäftigt, Fabian und Tobias liessen sich von den vielen Porsches begeistern. Unsere Ausbeute ist im Fotoalbum zu bestaunen.

 

Links zum Thema:
Airfield-Show Altenrhein
Fliegermuseum Altenrhein
Comte AC-4

zu den Fotos