23. September

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am "Züri walkt" für behinderte Menschen unterwegs

Bereits zum dritten Mal wird der "Züri walkt" Event, für Menschen die mit Cystischer Fibrose bereits geboren werden, durchgeführt. Auch wir stellten uns am Anfang die Frage, was ist Cystische Fibrose?

Cystische Fibrose (CF) ist die häufigste genetische Erkrankung, die eines von 1800 Kindern trifft. Jeder 25. ist Träger des CF-Gens. In der Schweiz werden jedes Jahr 40 Kinder mit Cystischer Fibrose geboren. In der Schweiz leben ungefähr 1500 CF-Betroffene. Die Cystische Fibrose (CF) (auch Mukoviszidose) hat eine Fehlfunktion der schleimproduzierenden Drüsen des Körpers zur Folge. Statt des normalen wird ein zähflüssiger Schleim produziert, der das Drüsengewebe verklebt, was zum allmähli- chen Funktionsausfall der betroffenen Organe führt. Besonders betroffen sind die Lunge (zunehmende Atembeschwerden) und der Verdauungstrakt. Die Beschwerden müssen täglich und lebenslang behandelt werden. Die zeitaufwendigen Therapien wirken einschränkend auf die Lebensgestaltung eines Betroffenen. Vielfach ist die Arbeits- und Freizeit negativ beeinflusst. Finanzielle Schwierigkeiten, familiäre und soziale Probleme sind nicht selten die Folge von CF. CF ist noch immer unheilbar.

Sowohl der Grund für die Durchführung als auch der Anlass selber hat uns sofort angesprochen. Daran wollen wir uns mit unserer Teilnahme beteiligen, beschlossen die Jungs und wir. Im letzten Moment wurden zwar Fabian und Tobias und ihre Fussballmannschaft zu einem anderen Termin aufgeboten, aber Simon und wir liessen es uns nicht nehmen. Zudem meinte es das Wetter einmal mehr gut mit uns und verwöhnte uns mit prächtigem Herbstwetter.

Schon kurz nach dem wir eingetroffen sind, gab es ein "warm up" das gleichzeitig viel Spass bereitete. Angeführt von drei Vorturnerinnen, machte die ganze Masse mit. Immerhin ca. 200 Teilnehmer der Kategorie "Fun walker" und "Family walker." Für letzteres haben wir uns angemeldet und es galt, eine Strecke von 3.7 km im Stil "Nordic walking" abzusolvieren. Rechtzeitig fanden wir uns beim Start ein, dass nicht die Zeit, sondern die Teilnahme zählt, war Programm. Trotzdem kribbelte es kurz vor dem Massenstart. Wir sprachen noch davon, dass wir zügig, aber ohne Stress die Strecke bewältigen wollen. Doch kaum gings los kam auch schon der Ergeiz hervor. Im letzten Drittel sind wir gestartet, doch schon bald liessen wir die ersten hinter uns. Eben aus, dann steil runter, immer durch den Wald und dann wieder hinauf. In der Hälfte der Strecke kam ein Verpflegungsposten mit Getränken und Bananen. Top organisiert aber die Zeit läuft doch... Nur kurz was trinken, etwas essen, wo sind Simon und Nelly? Sie sind längst bereit und warten nur auf mich. Ok, ok, ich komme ja.

Ich schwitzte schon zünftig, aber Simon läuft immer noch im trockenen Shirt. Langsam kommen die letzten fünfhundert Meter. Die Geschwindigkeit nimmt immer mehr zu und ist schon deutlich schneller als in den Trainings zu Hause. Obwohl kein Wettkampf, der Ehrgeiz plagt trotzdem und verlangt immer mehr. Als wir bereits die Stimme des Speakers hörten, wussten wir, nur noch um diese Kurve und dann sind wir da. Genau so war es, während dem Zieleinlauf wurden unsere Namen aufgerufen und die Zeit gestoppt.

Die Rangliste hielt folgendes fest:

165 Teilnehmer, der schnellste mit 26.25, der letzte mit 59.49, was jedoch nicht sonderlich verwundert, wenn ein Teammitglied den Jahrgang 2004 trägt. Wir lagen mit 37.28, 37.29 und 37.30 auf Platz 59-61 und sind damit zufrieden.

Ein anderes Highlight war für Simon auch das Autogramm, welches er von Viktor Röthlin erhalten hat. Seines Zeichens erfolgreichster Schweizer Marathon Läufer mit einer Zeit von 2 Std. 08 Min. 20 Sek. Damit hält Viktor Röthlin den Schweizer Rekord und ist auch Vice Europameister. 2007 hat er in Osaka an der Leichtathletik WM die Bronze Medaille geholt.

zu den Fotos