Bodensee - Genfersee
 
 
 
 
 
 
 
 

 

     
24. Januar

Vorbereitung
Route
Reisebericht
Fotos
Ausrüstung
Statistik
Interview
Furrtaler
Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommerprojekt 2008

Wegen dringenden Umbauarbeiten in der Schule St.Catherina, können wir dieses Jahr nicht nach Cazis in die Familienferien. Dennoch wollen wir gemeinsam eine aktive Woche verbringen. In der Diskussion wurden wir schnell fündig. Eine Velotour soll es sein. Na dann, eine Woche Zeit und eine bleibene Erinnerung sind die Anforderungen. Wie wär es mit der klassischen Mittellandtour, vom Bodensee zum Genfersee?

350Km, in 7 Etappen à 50Km, das ist zu schaffen. Ersten Informationen zufolge, macht man üblicherweise eine solche Tour mit Kindern in einem Durschnittstempo von 15Km/h. Das heisst pro Tag 3 - 4 Std. Velofahren. Mit etwas Training ist das zu machen, das sind wir uns sicher.

Wo wir Übernachten ist noch offen, es bieten sich Bauernhöfe, Campingplätze und Jugis an. Je nach dem ist es günstiger oder teuer. Eine Velotour ist aber auch eine Frage des Gepäcks das mitzunehmen ist. Schaffen wir das, wenn wir campen? Das würde bedeuten zusätzlich noch Schlafsack, Matte und Zelt mitzunehmen. Oder wäre ein Materialfahrzeug das uns begleitet eine Alternative?

Konditionell mache ich mir keine Sorgen bei Simon, Fabian und Tobias. Alle drei betreiben regelmässig Sport und sind fit. Trotzdem werden wir uns gemeinsam ab Ostern mit dem Velo vorbereiten. Gesässmuskeln, Durchhaltewillen, fahren in der Gruppe, Verkehrssicherheit, orientieren und noch vieles mehr, will trainiert sein.

Es gibt noch einiges vorzubereiten und viele Fragen, die wir nun an den kommenden Wochenenden zu klären versuchen.

Wir werden von Zeit zu Zeit auf www.meyervonmuri.ch über unser Sommerprojekt 08 berichten.