19. März

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Action und Schulbesuch an einem Wochenende

Diese Wochenende hat am Freitag Abend bereits mit viel Action angefangen.

Um 18:43 Uhr kam völlig unerwartet während den Vorbereitungen zum Nachtessen der Einsatzalarm zur Rettung einer verletzten Person aus einem Unfallauto. Unerwartet deswegen weil unsere Einsatzgruppe eigentlich noch gar nicht dran gewesen wäre. Doch wenn der Pager abgeht, dann stellt man keine Fragen mehr. Dann zählen Sekunden und Minuten.

Ich hatte eine ganz spezielle Premiere bei diesem Einsatz. Meine erste Alarmfahrt mit Blaulicht und entsprechender Nervosität. Aber es ging alles gut und mein Vorgesetzter war zufrieden.

Der Focus liegt aber an diesem Wochenende auf dem Schulbesuch am Samstag von Simon, Fabian und Tobias. Eigentlich wäre Schulfrei, damit aber auch die Papis und berufstätigen Mamis sich mal in der Schule blicken lassen können, wurden wir Eltern zum Besuch eingeladen. Ein Ort, zwei Schulhäuser, drei jungs in vier Stunden besuchen, das verlangte nach einer Strategie.

Aber es funktionierte bestens und ich war richtig stolz mitanzusehen, was die drei bereits leisteten. Simon bastelt aus Holz ein Logikspiel und muss dazu nicht nur genau abmessen, sondern auch an der Maschine selbstständig bohren und sägen. Sie machen das bereits in der 4. Klasse. Wir durften damals in der 7.Klasse das erste mal einen Hammer in die Hand nehmen...

Interessant ist auch, dass heute das werken mit Holz nicht mehr reine Jungen Sache ist, sondern in gemischter Form mit Mädchen unterrichtet wird.

Fabian und Tobias übten sich in den unterschiedlichen und schwierigen Buchstaben Bb und Pb. Bei einem gesprochenen Wort zu erkennen welcher Buchstabe es nun hat, ist gar nicht so einfach für einen 1. Klässler.

Die anschliessende Sportlektion in der Turnhalle sorgte wieder für echten Spass und was lag heute näher, als, dass die Eltern beim Sitzball gleich mitmachen durften. Es ist noch nicht ganz geklärt worden, ob die Kinder oder die Eltern mehr Spass hatten. Aber das letztere könnte schon eher zutreffen.

Der weitere Verlauf des Wochenendes war geprägt vom Fest des Palmsonntags. Die St. Mauritius Kirche in Regensdorf war bis auf den letzten Stuhl gefüllt und eine Mädchen Band spielte mit der elektrischen Orgel, Gitarre und dem Schlagzeug Songs aus dem Film Sister Act. Alle erhielten einen gesegneten Palmzweig der nun zu Hause an der Wand hängt.

Angetrieben vom Versprechen, ein selbstgebasteltes Osternest würde mit einer Überraschung gefüllt, bastelten Simon, Fabian und Tobias ein schönes Nest. Simon schrieb sogar noch eine Ostergeschichte dazu auf.

Wie lange der süsse Inhalt wohl existieren wird?

zu den Fotos