26. Dezember

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stephanstag im Schnee

Der Dezember der sich wie ein Frühling anfühlt, lädt zum wandern ein. Vorteilhaft im Winter ist das mit Schneeschuhen an den Füssen. Wir wagten uns am Stephanstag, trotz nicht optimalster Wetterprognose auf die Tour in den Weissenberge ob Matt GL.

Die Luftseilbahn Matt-Weissenberg, brachte und auf die 1266m.ü.M gelegenen Weissenberge. Kaum die Schneeschuhe angeschnallt kam auch schon die Sonne hinter den Bergen hervor. Nun zogen wir los, immer schön der markierten Strecke entlang, auf viel Schneee durch die freie Natur. Der erste Anstieg war geschafft, doch dann kehrte das Wetter. Nebel zog auf und es begann zu schneien.

An der Verzweigung der roten und blauen Route (grosse oder kleine Tour), zogen wir es aufgrund der Bedingungen vor, die kleinere zu machen. Obwohl wir uns auf die rote Tour eingestellt hatten. Sie führte vom Ängisboden durch verschneite Wälder zum Stigenberg und dann zurück nach Weissenberg, zum Rest. Edelwyss. Die Strecke schafften wir in gemütlichen 1 Std. und 39 Min. und um nach der Verpflegungspause noch etwas dazu zu leisten, liefen wir zurück nach Matt.

Der Samstag versprach schweizweit prächtiges Wetter und daher liess es mir der "Grind" nicht zu, nochmals hinzufahren und nun die grössere Tour zu machen. Nun ging es vom Ängisboden bis zur Skihütte "Stäfeli" auf 1767m.ü.M. Die Skihütte ist für Selbstversorger und nur ab und zu bedient und dieser Eindruck machte es auch heute. Einige Leute hielten sich in und um die Hütte auf. Daher fragten wir nach einer Tasse Tee und bekamen auch ganz freundlich eine. Es stellte sich erst danach heraus, dass die Skihütte heute privat vermietet war und die Gruppe uns den Tee spendierte. Sehr freundlich von ihnen und auch ein grosszügiges Trinkgeld lehnten sie ab. Von nun an gings runter, via Weiden und Stigenberg wieder zum Rest. Edelwyss. Die rote Route ist zwar für 4 Std. ausgeschrieben, aber sie ist auch in der Hälfte der Zeit zu schaffen.

Heute, bei diesem prächtigen Frühlingswetter, konnten wir die Vorzüge einer Sonnenterasse geniessen. Herrlich und gemütlich ist es, die Sonne auf der Haut zu geniessen. Dazu eine Glarner Spezialität, grüner Salat mit Ziger, lecker.

Ja die Weissenberge, vielen unbekannt aber eine Perle im Sernftal. Und alle Einheimischen sind auffallend nett und hilfsbereit.

zu den Fotos