15. Dezember

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Saisonschluss beim FC Engstringen

Die Fussballsaison für die Junioren im D3 ist offiziell schon seit ein paar Wochen vorbei und dennoch wird an diesem Wochenende nochmals ein Hallenturnier in Schlieren gespielt. Das Fussballjahr war ereignisreich und streng. Zweimal wöchentlich Training und am Wochenende regelmässig ein Fussmalmatch von 2 x 35 Min auf dem 9er Feld.

Angefangen hat die neue Saison nach der Sommerpause mit zwei neuen Trainern. Wir dürfen feststellen: Die beiden neuen Trainer, Walti und Robin, engagieren sich sehr stark, sehr professionel und sehr erfolgreich für die Kids. Die ganze Mannschaft beweist dies durch eine grosse Leistungssteigerung und durch eine starke Entwicklung im Können. Die Begeisterung ist ebenfalls gross und wer Walti und Robin am Rasen erlebt, weiss was ich meine.

Mit vereintem Einsatz hat die Mannschaft gekämpft, gemeinsam gewonnen und gemeinsam verloren. Aber immer kommt der Spass und die Freude am Fussball vor der Verbissenheit. Zur Winterpause liegt die Mannschaft auf dem sechsten Tabellenplatz von immerhin 10 Mannschaften.

 

Bravo FC Engstringen
In der Vereinshütte des FC Engstringen ist seit Mai 2005 rauchen verboten. Der FCE unterstützt damit aktiv seine Nachwuchssportler und die Eltern in dieser Hinsicht. Der Verein nimmt seine Verantwortung war und beweist, dass Sport und Drogen nicht zusammen gehören.

Hier muss der Schweizerische Fussballverband noch etwas dazu lernen. Dieser zählt seit 2004 eine internationale Brauerei zu seinen Hauptsponsoren. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, der Brauerei in der Schweiz zum anerkannten Fussballbier zu verhelfen. So heisst es auf der Webseite des Fussballverbandes: Seit Juli 2004 ist C......... Sponsor der Fussball-Nationalmannschaft und «das offizielle Bier des Schweizerischen Fussballverbandes und der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft».

Für Eltern, die versuchen die eigenen Kinder vor dem Trend des Alkoholkonsums bei Jugendlichen zu schützen, wird es so recht schwierig. Wie soll man sie vor zu frühem Alkoholkonsum schützen, wenn die eigenen Idole im Zusammenhang mit Bier von den Plakatwänden schauen und übergross an den Tram durch die Stadt Zürich fahren?

 

Film
Aus der Bravo Kampagne 2007 des Bundes

 

Film nicht sichtbar?
Gratis Download der neusten QuickTime-Version.