30. Juni

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Halbmarathon Lauftraining

Als mein läuferisches Highlight im 2009, ist für mich der Greifenseelauf in der Disziplin Halbmarathon. Diese magischen 21.0975km werden von vielen routinierten und langjährigen Läufern als die schönste Distanz beschrieben.Mit einem vertretbaren Trainingsaufwand lässt sich diese Strecke relativ angenehm und zurücklegen, so die Begründung von ihnen. Die Bedeutung liegt auf dem Wort relativ und das bezieht sich wohl auf den Marathon über 42.195km.

Im letzten Jahr habe ich am Greifenseelauf meinen ersten Lauf-Wettkampf absolviert und schaffte die 10km in 0:51:25. Danach folgten noch weitere Läufe, kürzere und längere und vor allem viel Training. Der Halbmarathon stand dabei immer schon auf der Wunschliste, weil er für mich ein Meilenstein auf dem Weg zum Marathon sein wird. Letzerer wird frühestens und sofern alle Vorbereitungen entsprechend verlaufen, im April 2010 stattfinden. Vorerst gilt es, fit zu werden für den Halbmarathon.

Die Distanz von 21.1km ist nicht das Problem, die schaffe ich mittlerweile konditionell. Die Herausforderung wird die Zeit um die Strecke zu bewältigen sein. Für den Halbmarathon habe ich mir eine Zielzeit von unter 2 Std. vorgenommen. Ob und wie viel sie darunter sein wird, wird dann der 19. September 2009 zeigen. Man kann sich ja vieles vornehmen und auch erreichen, aber ohne Training kein Erfolg. Um diesem Zeitziel näher zu kommen, habe ich nun, 12 Wochen vor dem Wettkampf, auf ein gezieltes Training umgestellt. Dieses sieht pro Woche 4 Lauftrainings in unterschiedlichem Tempo und Herzfrequenzbereichen und einen Leistungsumfang von 45 - 60 km vor. Dazu kommt als Ausgleich noch Alternativsport wie Velofahren und/oder inlinen.

Entsprechende Trainingspläne finden sich im Internet zu Hauf für jede gewünschte Zielzeit. Das ist das kleinere Problem, das grössere ist einen zu finden der verständlich ist. Viele sind so kompliziert aufgebaut und unlogisch, dass sie für mich nicht brauchbar sind. Ich habe sogar solche gefunden von namhaften Anbietern, die Fehler in der Berechnung hatten. Die Dauer mulitpliziert mit der Geschwindigkeit ergab einfach niemals die angegebene Distanz. Von laufszene.de habe ich nun einen ganz ansprechenden, verständlichen und auch praktikablen Trainingsplan gefunden, nach dem ich mich nun richte. Allerdings nicht im 20 wöchigen Umfang, sondern nur 12. Das heisst, ich bin direkt bei Woche 8 eingestiegen.

Der 19. September kommt nun schnell näher und ich freue mich auf dieses Jahresziel von mir. Schon heute bin ich gespannt wie es mir laufen wird. Es geht ja nicht nur darum eine gute Zeit zu laufen, sondern den Lauf, auch wenn es hart werden wird, zu geniessen. Auch das Training, der gezielte Aufbau und die Entwicklung der Kondition ist ein Genuss, denn Ausdauersport bedeutet für mich abschalten, Eindrücke verarbeiten, Gedanken fliessen lassen und jede Faser an mir mit Sauerstoff zu durchfluten.