7. August

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bergtour Kandersteg-Gemmipass-Lämmerenhütte-Engstligenalp-Adelboden

Der August bringt schönes Wetter, ideal für mehrtägige Bergtouren. So nutzen wir es aus und starten in Kandersteg mit der Luftseilbahn zum Sunnbüel. Von hier aus gehts auf gutem Weg immer dem Schwarzbach entlang. Beim Hotel Schwarenbach, ca. 40 Min. vom Sunnbüel, führt der Wanderweg mitten durch die Gartenbeiz. Bis hierher war der Weg breit genug, da er offenbar auch als Zulieferweg fürs Hotel dient. Aber auch der weitere Weg ist immer noch komfortabel und mit nicht allzu steilen Stellen.

Schon bald ist der Daubensee erreicht, an dem sich einige Leute treffen. Von Leukerbad her ist der Daubensee dank zwei Luftseilbahnen ohne Schweisstropfen erreichbar. Logisch hat es viele Touristen hier. Gleich hinter dem Daubensee erreichen wir den Gemmipass. Von hier führen nun zwei Wege zur Lämmerenhütte. Wir entscheiden uns für den Südweg und passieren gleich danach einen Bunkertunnel aus dem letzten Weltkrieg. Danach führt der Weg ziemlich eben über den Lämmerenboden bis an den Fuss des Lämmerengrats. Nun heisst es rund 200m auf Serpetinen hochsteigen bis zur Hütte. Wir werden von ca. 2 Dutzend Steingeissen die am Lämmerengrat herumklettern begrüsst.

In der Hütte auf 2502m.ü.M angekommen werden wir freundlich begrüsst und schon nach einem kurzen Apéro ruft der zNacht. "Härdöpfelstock mit Schwiensgulasch und Dörrbohnen" und natürlich Suppe und Dessert.

Die Hüttennacht im Massenlager ist wie es eben ist, es schnarcht! Anderntags führt uns unsere Route durchs Lämmerental über die Rote Totz Lücke. Via Tälligletscher und Tälliseeli zum Chindbettipass auf 2623m.ü.M. Von hier aus ist die Aussicht auf die Engstligenalp einfach prächtig. Doch nun folgt noch ein steiler Abstieg, grösstenteils auf Schotter. Schliesslich bringt uns wieder die Luftseilbahn ins Tal und nach einem Fussmarsch kommt dann auch bald schon der Bus.

Die Bergtour war eindrücklich und gut zu bewältigen. Den ersten Tag legten wir in gemütlichen 4.5 Stunden, den zweiten in etwas anspruchsvolleren 5.5 Stunden zürück.

 

 

zu den Fotos