nach oben
 

 

         
 

13. August

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung Hoher Kasten

Eigentlich war es das Ziel, eine zweitägige Tour irgendwo in den Bergen zu machen, aber die Anzahl der dafür zur Verfügung stehenden Wochenenden bis Oktober ist limitiert. Der Wetterbericht versprach für dieses Wochenende einen mehr oder weniger schönen Samstag, mit Bewölkung am Morgen und Wetterbesserung ab Mittag, aber Regen für den Sonntag.

Wir entschieden uns dieses Wochenende für eine eintägige Tour und diese beim Hohen Kasten zu machen. Die ausgewählte Route führte uns von Brühlisau mit der Luftseilbahn auf den 1794m.ü.M. gelegenen Hohen Kasten. Von hier fing der Bergweg an und damit verbunden, die Fuss- und Beinarbeit. In 5 1/2 Stunden Nettolaufzeit führte der interessante Bergweg vorbei am Glogger, zur Stauberen Chanzlen, Hochhaus und Saxer Lücke zum Fälensee. Von hier folgt man dem unbefestigten aber befahrbaren Weg, der zunächst relativ eben zum PLattenbödeli beim Sämtisersee und ab hier teilweise sehr steil bis zum Pfannenstil (Appenzell) verläuft. Nach einem kurzen Fussmarsch auf dem einzigen befestigten Strassenstück der Route, ist man wieder bei der Luftseilbahnstation Brühlisau, bzw. beim Auto. Das Auto darf hier übrigens den ganzen Tag gratis parkieren.

Wie es sich gehört, haben wir uns aus dem Rucksack verpflegt. Die Restaurants, verteilt über die ganze Route, würden aber den Rucksack überflüssig machen. Sie verfügen alle über ein komplettes Menueangebot und Massenlager oder Zimmer. Diese Restaurants befinden sich beim Hohen Kasten, Stauberen Chanzlen, Bollenwees beim Fälensee und Plattenbödeli.

Gutes Schuhwerk war für diese Route unerlässlich, meine zum ersten Mal eingesetzten Stöcke haben sich auch bestens bewährt. Der Weg vom Hohen Kasten zur Saxer Lücke war gut zu bewältigen, mal auf, mal ab und mal gerade aus, die Mischung war gerade richtig. Um den Weg zu finden, ist eine Karte nicht notwendig, wer aber trotzdem die Route studieren will, dem hilft das Blatt 2514. Für diese Route lohnt es sich, früh aufzustehen. Die Parkmöglichkeiten in Brühlisau sind beschränkt und die Anzahl Wanderer bei schönem Wetter ist gross. Wir begannen unsere Bergtour übrigens um 09:00 Uhr bei der Bergstation Hoher Kasten.

Links zum Thema:
Hoher Kasten
Luftseilbahn
Berggasthäuser

zu den Fotos