15. Oktober

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herbstferien mit vielen Tiersichtungen

In diesen Herbstferien konnten wir noch einmal bei schönem und warmem Wetter einiges unternehmen. Nochmals war eine zweitägige Bergtour geplant und auch verschiedene kleinere Abenteuer zu Hause. Das Wetter spielte - herbstlich schön - wunderbar mit, die ganze Woche begann mit morgentlicherm Nebel und dafür ab Mittag Sonnenschein.

Die Bergtour führte uns am ersten Tag vom Stoos via Wannentritt zur Lidernenhütte auf 1728m Höhe und am anderen Tag auf einem Höhenweg bis nach Sisikon am Urnersee. Unterwegs trafen wir nicht auf viele Wanderer, was umso besser war. Dafür konnten wir einige schöne Tiere beobachten. Das Wintergoldhänchen, den Eichelhäher und die Bergstelze sahen wir wunderbar. Auch eine Gruppe Gemsen konnten wir aus nächster Nähe sehen, bevor sie vor uns flüchteten. Die Lidernenhütte wurde von den Jungs als angenehmer und schöner eingestuft als die Leutschachhütte. Ob es wohl daran lag, dass wir nordisch schliefen und alle genügend Platz hatten? Für uns steht jedenfalls fest, wir hatten die beste Kürbissuppe und das feinste Riz Casimir zum zNacht im Umkreis von 100km. Nach der anstrengenden Wanderung, lockte eine Schifffahrt auf dem Urnersee zur Erholung. Vorbei an historischer Stätte wie Tellsplatte und Tellskapelle gings bis nach Flüelen und dann wieder nach Sisikon zurück.

Spaziergänge am Flachsee waren aber fast so interessant. Immerhin gab es ein ganz spezielles Tierchen aus nächster Nähe zu bestaunen, das sonst nur im Zoo hinter Glas zu sehen ist. Eine Wasserschlange war in der Reuss unterwegs und bevor sie uns entdeckte, haben wir sie längstens gesichtet. Still vom Ufer aus sahen wir ihr zu wie sie immer näher zu uns kam und in ca. 2m Distanz an uns vorbei zog. Immerhin war sie ungefähr 1m lang und wunderschön gefärbt. Zu Hause konnten wir sie als Ringelnatter identifizieren. Grau- und Silberreiher, Grau- und Rostgänse, Lachmöwen und Kormorane gab es genügend. Die Graugänse stellten sogar ihre Gruppenflugkünste unter Beweis. Plötzlich konnten wir noch ein Baumfalke sichten, der uns im Tiefflug überflog. Leider ging das aber so schnell, dass wir den Fotoapparat noch nicht bereit hatten.

Ein morgendlicher Besuch im Neeracherried rundete unsere Herbstferien ab. Bewaffnet mit Feldstecher und Fotoapparat lagen wir ab 08:00 Uhr auf der Pirsch. Der Eisvogel präsentierte sich wunderschön bei der jagt nach kleinen Fischen, aber auch eine Gruppe kleine Krickenten, die Bekassine, zwei Kiebitze die von einer Krähe gescheucht wurde und der Flussregenpfeifer konnten wir ebenfalls beobachten.

Viel zu schnell waren die Herbstferien vorbei, aber mit den tollen Erlebnissen, können wir noch lange daran denken.

 

zu den Fotos