10. Aug

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steilste Standseilbahn zum Gelmersee

Der erste Teil auf dem Weg zur Gelmerhütte ist spektaktulär. Mit dem Cabrio der steilsten Standseilbahn Europas gehts rauf zum Gelmersee auf 1850m.ü.M. Die Fahrt lohnt sich und ist entsprechend ein einmaliges Erlebnis. Nur wissen das leider auch andere und darum kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

So geschah es uns und darum mussten wir uns noch etwas die Zeit vertreiben. Die gleich daneben liegende Hängebrücke lud zur Überquerung des Tals ein und auf der anderen Seite gabs bequeme Picknick Plätze. So lässt sich die Wartezeit gut verbringen.

Als wir dann an der Reihe waren und raufgezogen wurden, war die Strecke "gefühlt" überhängend und alle hofften, dass das Seil wohl halten mag. Aber es gibt zur Sicherheit vier unabhängige Bremssysteme für alle Fälle. Es kann also nichts schiefgehen.

Oben angekommen wartete ein traumhafter Stausee auf uns und noch ein gutes Stück Weg bis zur Gelmerhütte. Die rund 600 Höhenmeter sind ja ein Dessert und doch hatte ich meine liebe Mühe mit dem Aufstieg. Wohl wegen den vielen Touren in den Wochen davor.

In der Hütte war es wie gewohnt, es gab ein feines zNacht und danach einen Hüttenkaffee. Da die Hütte gut besucht war, war es zum essen etwas enger als gewohnt, aber man schaffte es doch noch den eigenen Löffel in den Mund zu nehmen.

Der zweite Tag führte uns nach dem Frühstück bei herrlichem Sonnenschein wieder ins Tal. Diesmal aber ohne grosse Anstrengung. Und nochmals konnten wir die Fahrt und die herrliche Aussicht im Cabrio geniessen bis ins Tal.

 

zu den Fotos