18. April

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bärenstark am GP Bern

Seit ungefähr einem Jahr laufe ich regelmässig und ungefähr gleichlang nehme ich schon an Wettkämpfen in den Disziplinen Nordic Walking und Laufen teil. Mein Fernziel ist der Marathon, allerdings unter der Bedingung, dass ich meine Form entsprechen aufbauen kann. Das wird frühestens im 2010 der Fall sein, sofern alles nach meinen Vorstellungen und Wünschen verläuft. Das nächste Ziel ist schon realistischer, aber genauso eine Herausforderung und ebenfalls ein Höhepunkt. Der Halbmarathon am Greifenseelauf, am 19. September 2009.

Auf dem Weg zu diesem Ziel liegt noch viel Training und einige Wettkämpfe um die Form zu messen. Der erste Wettkampf in diesem Jahr war der Reusslauf, Ende Februar in Bremgarten mit 11km. Der letzte der GP Bern mit 10Meilen bzw. 16.093km. Mein persönliches Ziel, die 10Meilen in einer Zeit von 80-90Min. zu laufen, konnte ich mit 84Min. erreichen.

Viel spezieller war aber die Teilnahme von Simon, Fabian und Tobias beim Altstadt-GP mit einer Distanz von 4.7km. Für sie war dies der erste Wettkampf, abgesehen von einigen kürzeren Läufen im Rahmen des Schulsportprogrammes. Die Grundkondition ist bei allen drei recht gut, da sie regelmässig Sport betreiben. In zwei Trainings trainierten wir viel mehr das konstante Tempo, die Lauftechnik und die Kräfteeinteilung. Letzteres vor allem, weil der GP Bern nicht zu unterschätzende Steigungen hat.

Das erste Training fiel auf die Tartanbahn, auf welcher wir gemeinsam 12 Runden mit einem kilometerschnitt von 6Min. zurücklegten. Dabei wollten wir herausfinden ob das Tempo gehalten werden kann und gleichzeitig ein Gefühl für die Distanz entwickeln. Zudem konnte ich mich überzeugen, dass sie die 4.7km auch wirklich schaffen. Die gemeinsame Analyse danach zeigte, es wäre sogar noch mehr drin gelegen. Das zweite Training führten wir im Gelände durch. Wiederum ca. 4.7km, aber diesmal mit mehreren leichten Steigungen und mit Gefälle, wie es eben am GP Bern auch sein wird. Auch dieses Training schafften die Jungs sehr gut und mit Freude. Gegenüber dem ersten Training sind wir diesmal leicht schneller gelaufen und haben mit 27Min. 45Sek. sogar noch eine dreiviertel Minute herausgeholt.

Mehr Trainings waren leider nicht möglich, aber angesichts der Form von Simon, Fabian und Tobias auch nicht nötig. Voller Freude, entsprechend ausgerüstet und mit Gotti Andrea und Severin im Team reisten wir am 18. April nach Bern. Als erste mussten die Jungs antreten und starteten im Block 7 am Altstadt-GP. Achtung-fertig-los und ab ging es Richtung Rosengarten, den Aargauerstalden runter, am Bärengraben vorbei, durch die Altstadt vorbei am Zytglogge-Turm, wieder zum Bärengraben und den Aargauerstalden hinauf und dann noch 500m bis ins Ziel, welches mit einem kräftigen Endspurt und mit persönlicher Bestzeit erreicht wurde. Andrea und Severin gleich hinterher im zweitletzten Block, Kategorie Walker, dicht verfolgt von den Nordic Walker. Auch sie waren flott unterwegs und erreichten sportlich das Ziel. Der nächste und letzte war dann ich für die 10Meilen. Anfänglich auf der gleichen Strecke, dann aber via Matte, Marzili, Dählhölzli, Botschaftsviertel, Sulgeneck, Bundesplatz, Münster, Zytglogge, Bärengraben, Aargauerstalden und dann nur noch zum Ziel. Angespornt von tausenden Zuschauern und mehreren Musikgruppen entlang dem Lauf, schaffte ich die verschiedenen Steigungen. Mein Zieltempo von 5Min. im Durchschnitt konnte ich wegen den Steigungen nicht erreichen, aber mit 5.13 erreichte ich mein Laufziel von 84Min dennoch.

Nebst dem sportlichen Faktor hatten wir heute auch viel Spass und tolle Eindrücke gesammelt. Für Simon, Fabian und Tobias war es der erste, aber nicht der letzte Wettkampf und ich bin meinem diesjährigen Ziel etwas näher gekommen.

Hier unsere Resultate im Überblick:

Simon, Fabian, Tobias 4.7km laufen 0:25:50
Andrea und Severin 4.6km walking 0:38:26
Stephan 16.093km laufen 1:24:11

 

Zu den Fotos