15. März

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freundschaftsspiel Wettingen - Engstringen

Bei frühlingshaften 20 Grad, wurde heute um 14:00 Uhr auf dem Rindenplatz im Stadion Altenburg, die Partie Wettingen – Engstringen angepfiffen. Unter dem Zeichen eines Freundschaftsspiels, wurde bereits der zweite Match in dieser Saison draussen gespielt.

Fabian und Tobias sind für diesen Match aufgeboten und dabei war die Teilnahme von Tobias bis gestern noch eher unsicher. Kopfschmerzen und Übelkeit sind nicht gerade gute Voraussetzungen für ein Fussballspiel. Noch dazu, wenn zum ersten Mal über die volle Spielzeit von 2 x 45 Min. gespielt wird. Das Feld ist zwar noch nicht ganz das grosse (9er Feld), aber dennoch, Respekt vor dieser sportlichen Leistungen der Jungs.

Das Wetterglück verleitete mich wieder einmal die Kamera mitzunehmen und ein paar Fotos von Fabian und Tobias im sportlichen Kampf zu schiessen.

Fabian (2) und Tobias (6) spielten heute auf den Positionen Mittelfeld links und Sturm links. Also direkt vor meiner Linse. Der Platz hat seinen Namen von seinem Terrain, das aus lauter gehäckselten Rinden besteht. Besser als ein Sandplatz aber nicht so gut wie ein Rasenplatz, was sich vor allem bei Stürzen bemerkbar macht.

Es ist 14:00 Uhr, die Mannschaften stellen sich auf und laufen gemeinsam ein. In der Mitte des Feldes bauen sich die beiden Teams zur Vorstellung auf und winken den Zuschauern auf beiden Platzseiten zu. Mit Applaus sagen sie den Zuschauern „danke fürs kommen und eure Unterstützung “.

In der eigenen Spielhälfte baut sich das Engstringer Team noch rasch zur Spielerburg und beschwört sich auf das gemeinsame Ziel: Einer ruft „Wer simmer?“ – „Engschtringe“ ist die Antwort aus dem Chor, „was wämmer?“ – „gwünne!“ die logische Zauberformel. Danach wird die Position bezogen. Spätenstens jetzt ist der Gegner beeindruckt, denn der beobachtete das ganze aus seiner Platzhälfte und staunte nur noch.

Zu staunen hatte der FC Wettingen dann auch nach Anpfiff. Der FC Engstringen war technisch und läuferisch stärker und war auffällig viel vor dem gegnerischen Tor. Nur leider gelang es lange nicht das Runde ins Eckige zu versenken. Das erste Tor erzielte der FC Wettingen mit einer Flanke auf den Kopf des eigenen Spielers und der versenkte ihn sofort per Kopfball. Das liessen sich die Engstringer jedoch nicht gefallen und glichen rasch aus zum 1:1. Nur Minuten später fiel sogar das zweite Tor und mit einem Spielstand von 1:2 ging Engstringen verdientermassen als Leader in die Pause.

Die zweite Hälfte zeigte deutliche Spuren der ersten 45 Min., beide Mannschaften bekamen schwere Beine, aber die unseren waren dennoch trainierter und besser. Noch einige Tore sollten fallen, bis die Partie beim Spielstand von 2:7 nach 90 Min. abgepfiffen wurde und die Leistung des FC Engstringen mit 7 Toren honoriert wurde.

Die Mannschaft kämpfte stark um jeden Ball und zeigte wunderschöne Vorstösse durch die Beine des Gegners. Aufgefallen sind auch die guten Zuspiele im Team und die strategischen Überlegungen. Dabei ist es alles andere als einfach, im Sprint den Ball zu kontrollieren und aus vollem Lauf dem Teamkollegen genau zuzuspielen. Mit väterlichem Stolz darf ich diese Fähigkeit Fabian und Tobias zuordnen. Immer wieder fallen mir zwei Eigenschaften bei ihnen auf, ihre Sprintstärke und das überlegte und genaue Zuspiel.

Mit einigen Fotos konnte ich heute ihren fussballerischen Einsatz festhalten. Viel Spass beim betrachten.

 

 

 

zu den Fotos