10. Juni

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kohlmeisen und Blaumeisen aufgezogen

In der Nachbarschaft wird demnächst gebaut und deswegen die von den Vögel geliebten Bäume gefällt. Das bedeutete auch für unseren Nistkasten, der bislang Gastrecht im Garten unserer Nachbarin genoss, einen Umzug. Sein neuer Standort ist an einem kleinen Zierbäumchen, zwar besser getarnt, aber insgesamt eher suboptimal. Vor allem, auch weil im Abstand von ca. 5m ein zweiter Nistkasten von uns hängt.

Interessanterweise wurden aber beide in diesem Frühling wieder belegt. Der eine wurde von den Blaumeisen in Beschlag genommen und der andere von einem Kohlmeisen Pärchen. Unsere Beobachtungen die wir eher zufällig machten haben wir wie folgt festgehalten:

1. April - erste Sichtung Blaumeisen beim Nistkasten 1
2. April - erste Sichtung Kohlmeisen beim Nistkasten 2
2. Mai - Kohlmeisen beim ersten offiziellen Einflug in den Nistkasten gesehen
7. Mai - Kohlmeisen haben Nachwuchs, ein zärtliches und noch leises piepsen der Jungen ist zu hören

22. Mai - aufgrund unserer Berechnungen gehen wir vom ersten Ausflug der Jungen an Pfingsten aus. An Pfingsten ist es aber auffallend still in den Nistkästen. Die Jungen sind nicht mehr zu hören.

30. Mai - in beiden Nistkästen ist seit Tagen kein Laut mehr zu hören, bzw. ein Vogel zu beobachten. Ist den beiden Familien etwas zugestossen, wurden sie gar von einer Katze oder einem Raubvogel erwischt? Ich beschliesse nachzuschauen. Beide Nistkästen sind mit einem Nest gefüllt. Bei den Blaumeisen ist nichts weiter drin, keine toten Vögel und keine Eier. Bei den Kohlmeisen das gleiche bis auf ein toter Jungvogel der ein paar Tage vor dem Ausflug gestorben sein muss. Er hatte schon erste farbige Federn. Wir schliessen daraus: Sie sind in aller Stille und bei schlechtem Wetter bereits kurz vor Pfingsten ausgezogen. Wir sind schon etwas enttäuscht. Konnten wir sie doch in der Vergangenheit meistens beim ersten Ausflug beobachten.

5. Juni - intensive Laute einer jungen Meisenfamilie sind in unserem Garten zu vernehmen. Eine Kohlmeisenmutter mit vier Jungen ist in den Bäumen unterwegs. Als sie in den Gebüschen um ihren ehemaligen Nistkasten herum hüpfen und ständig mit der Mutter herumzwitschern können wir sie gut beobachten. Kurz darauf fliegt die Mutter begleitet von ihren vier Jungen an unserem Küchenfenster vorbei und wir können die ganze Familie aus nächster Nähe sehen. Als hätte sie sich auf diese Art bedanken und verabschieden wollen. In den folgenden Tagen hören wir sie zwar noch ab und zu in den Bäumen aber sehen tun wir sie nicht mehr.

Schön zu wissen, dass auch im 4. Jahr unsere selbstgebauten Nistkästen wieder benutzt wurden. Für die kommende Saison werden wir eventuell die frontseite revidieren müssen. Sie zeigt schon einige Abnützungen auf und das Einflugloch ist mitlerweile vergrössert. Wir entscheiden bei der alljährlichen Reinigung der Nistkästen im Herbst.