04. Oktober

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderferien in Braunwald

Die letzten Ferien in diesem Jahr, nutzen wir zum wandern und genossen diese im autofreien Braunwald, im Kanton Glarus. Wer nun aber davon ausgeht, dass "autofrei" mit "keine Autos" gleichbedeutend ist, der irrt sich. Autofrei in Braunwald bedeutet lediglich, dass das fahren mit dem eigenen PW im Ort verboten ist und wer trotzdem fahren will, benötigt von der Gemeinde eine Spezialbewilligung. Logisch, dass dies nur die Einheimischen bekommen und auch diese nur sehr selektiv. Die engen Strassen in Braunwald lassen zudem auch nur Spezialanfertigungen zu. Diese von den Landwirten, den Bauunternehmern und den lokalen Taxis genutzten Mini-Lastwagen funktionieren meist Diesel- oder Elektrobetrieben. Mitunter kann dies dennoch zu einem ziemlichen Verkehr führen und so weicht man als Fussgänger im Ort, diesen Fahrzeugen eben regelmässig aus.

Bei unserer Ankunft in Braunwald hatten wir aber vorerst eine andere Ansicht. Eine sehr weisse, schneeweisse um es genau zu nehmen. Gerade in den vergangenen Tagen fiel verfrühter Schnee und bedeckte den Ort mit ca. 10cm schönstem Winter. Im Schneetreiben machten wir uns nach der Ankunft mit der Standseilbahn auf den Weg zu unserem gemieteten Chalet. Für heute ist das Wetter vorgegeben, Hochnebel und Schnee, aber schon ab morgen ist Besserung in Aussicht. Der ab Sonntag einsetzende Föhn liess nicht nur den ganzen Schnee wieder schmelzen, sondern sorgte auch gleich für einen schnellen Wechsel im Herbstkleid der Bäume. Eine prächtige Buche vor unserem Haus schaffte es, innert drei Tagen ihr ganzes Blätterkleid zu verlieren und auf unseren täglichen Wanderungen sorgte das Rascheln der Blätter für die nötige Herbststimmung.

Zum wandern gibt es viele Möglichkeiten in Braunwald. Wir wollen hier nur die zwei grösseren Ausflüge erwähnen. Da ist zum einen die Panoramawanderung via Kneugrat, Seblengrat, Ortsstockhaus und Grotzenbühl welche immerhin auf 1905 m.ü.M führt. Und zum andern die Wanderung via Bächialp zum Oberblegisee und via Brunnenberg, Orenplatte wieder zurück zum Schwettiberg. Beide Wanderungen sind in 4 Stunden Marschzeit gut zu machen. Letztere hatte leider wegen des verfrühten Schneefalls bereits einige Stellen mit aufgeweichten Wegen und die hinterliessen sichtbare Spuren an Hosen und Schuhwerk.

Braunwald hat sich touristisch gesehen, in den letzten Jahrzehnten nicht extrem verändert, sondern ist sich hauptsächlich selber treu geblieben. Dennoch ist die Zeit hier oben nicht stehen geblieben und wird sich in Zukunft noch verstärkt ändern, denn es ist viel Bauland ausgeschrieben. Im Dorf gibt es zwei grössere Lebensmittelgeschäfte, einen Bäckerkonditor, ein Sportgeschäft nun natürlich auch eine Poststelle. Daneben einige Hotels und ein Hallenbad. Auf dem Schwettiberg der in einem ca. 20 minütigen Fussmarsch zu erreichen ist, gibt es nochmals ein Lebensmittelgeschäft. Nicht mehr so gross wie im Dorf, aber immer noch mit grösserem Angebot als nur gerade für den Tagesbedarf. Hier können wir das frische Gemüse und ganz speziell das Ruchbrot sehr empfehlen. Wer das "Bare" einmal nicht gerade passend hat, der lässt wie früher anschreiben und bezahlt die offene Rechnung bei nächster Gelegenheit. So geht man hier in Braunwald, der polizeilosen Gemeinde auf knapp 1300 m.ü.M. miteinander um. Jedem Gast wird viel Vertrauen entgegengebracht.

Zum Schluss der Wanderferien wurde der Kreis wieder mit Schnee und auch Eis geschlossen. Diesmal aber nicht mehr Real, sondern virtuell, an der Leinwand. Nach einem knapp 30 minütigen Fussmarsch erreichten wir das Bergrestaurant Grotzenbüel, in dem an unserem letzten Abend im Alpen-Kino der Film "Ice Age II" gezeigt wurde. "Alpen-Kino" ist improvisiertes Kino, für kleine und grosse Kinder, im Saal des Bergrestaurants. Zwar ab Laptop und Beamer, aber dennoch auf einer grossen Leinwand und entsprechenden Boxen. Natürlich kennen wir den Film längstens, aber für CHF 6.- Eintritt, in dieser Kulisse und verbunden mit einer Nachtwanderung zum Schluss der Ferien, warum nicht? Der gut sichtbare Jupiter und die Sternschnuppen auf dem Heimweg gab es dabei inklusive.

 

zu den Fotos

 

Unsere Wanderungen in Braunwald.